Was ist bei Patchwork-Familien zu beachten?

Jeder Erwachsene sollte ein eigenes Testament machen. Das Testament muss zu seiner Wirksamkeit vollständig eigenhändig handschriftlich geschrieben und unterschrieben werden. Im Testament sollten zunächst alle bisherigen Verfügungen von Todeswegen widerrufen werden und deutsches Recht für anwendbar erklärt werden. Dann sollte mindestens eine Person als Erbe eingesetzt werden.

Ist bei Freibeträgen der Grad der Verwandtschaft von Bedeutung?

Ehegatten haben die höchsten Freibeträge. Danach folgen Kinder, dann Enkelkinder, Eltern, Geschwister, etc. so dass der Verwandtschaftsgrad eine erhebliche Bedeutung hat.

Kann man durch ein Berliner Testament die Kinder enterben?

Ehegatten können sich in einem gemeinsamen Ehegattentestament gegenseitig zu Erben einsetzen und damit die Kinder vom Erbe ausschließen. Die Kinder können jedoch den Pflichtteil fordern, wenn keine Pflichtteilsunwürdigkeit vorliegt.

Muß man für ein Berliner Testament verheiratet sein?

Ein gemeinsames Testament kann nur von Ehegatten errichtet werden.

Kann man verhindern, daß ein Betreuer Erbe wird?

Wer ein Testament macht und testierfähig ist, kann bestimmen, wer Erbe wird. Nur wenn Testierunfähigkeit vorliegt wäre das Testament unbeachtlich oder wenn eine Person erbunwürdig ist, was aber jeweils von dem zu beweisen wäre, der sich darauf berufen möchte.

Kann man eine Erbschaft nachträglich ablehnen?

Wer ein Erbe nicht annehmen will, muss unverzüglich, meist innerhalb von 6 Wochen, die Erbschaft ausschlagen. Dies kann beim Nachlassgericht geschehen oder beim Notar, wobei die beim Notar beurkundete Ausschlagung beim Nachlassgericht erst noch rechtzeitig eingehen muss. Wer das Erbe angenommen hat und erst später Kenntnis von erheblichen Schulden erlangt, kann versuchen, die Erbschaftsannahme wegen Irrtums anzufechten.

Klaus Jakob Schmid