Abfindung

Abfindungen mit Ihrem Rechtsanwalt aus Dachau erfolgreich durchsetzen

Kündigungen sind für Arbeitnehmer ein herber Einschnitt – sowohl privat als auch beruflich. Finanzielle Entschädigungen vonseiten des Arbeitgebers sind daher im Kündigungsfall keine Seltenheit mehr. Diese Abfindungen können mit einem Rechtsanwalt durchgesetzt werden. Dafür bietet sich zum Beispiel Klaus Jakob Schmid, Fachanwalt für Arbeitsrecht aus Dachau, an, der seine Mandanten bereits seit vielen Jahren kompetent berät und deren Interessen erfolgreich vertritt.

Bei Kündigung: bzgl. Ihrer Abfindung Rechtsanwalt Schmid kontaktieren

Im Arbeitsrecht sowie bei Kündigungen lassen sich finanzielle Abfindungen am einfachsten mit einem Anwalt wie Klaus Jakob Schmid durchsetzen. Solche Entschädigungen sind entweder im Arbeitsvertrag festgehalten worden oder werden über den Klageweg erwirkt, um den Schaden für den Arbeitnehmer möglichst gering zu halten. Das gilt besonders im Fall von fristlosen Kündigungen oder Entlassungen auf Grundlage von wirtschaftlichen Problemen des Unternehmens. Viele Arbeitgeber sind daran interessiert, für einen Interessensausgleich zu sorgen und so unter anderem auch gerichtliche Verhandlungen zu umgehen. Klaus Jakob Schmid klärt Sie als versierter Anwalt in Dachau diesbezüglich gerne weiter auf.

Gibt es einen Anspruch auf eine Abfindung?

Einen generellen Anspruch auf eine Abfindung gibt es nicht. Wenn jedoch ein Tarifvertrag, ein Sozialplan oder der Arbeitsvertrag eine Abfindung vorsieht, hat der Arbeitnehmer einen Anspruch auf diese im Falle einer Kündigung. Auch ein Aufhebungsvertrag kann regeln, ob es eine Abfindung gibt. Zudem enthält § 1a Kündigungsschutzgesetz (KSchG) Informationen zum Thema Abfindung. Das Gesetz sieht vor, dass der Arbeitgeber bei einer betriebsbedingten Kündigung im Kündigungsschreiben eine freiwillige und ausdrückliche Abfindungszusage macht. Damit sollen zeitaufwendige und teure Klagen vermieden werden. In der Praxis vermeiden viele Arbeitgeber dies jedoch, da sie hoffen, dass der Arbeitnehmer die Kündigung akzeptiert, ohne eine Abfindung einzufordern. Ein Rechtsanwalt ist in diesem Fall der richtige Partner, um Arbeitnehmern zu ihrem Recht zu verhelfen.

Wann erhält ein Arbeitnehmer eine Abfindung?

Auch wenn es keinen allgemeinen Anspruch auf eine Abfindung gibt, wird eine solche häufig gezahlt, wenn ein Arbeitsverhältnis vom Arbeitgeber beendet wird. Deshalb lohnt es sich immer, eine Kündigung von einem Anwalt, der sich im Kündigungsrecht auskennt, prüfen zu lassen. Bei einer betriebsbedingten Kündigung hat der Arbeitgeber die Wahl zwischen einer Kündigungsschutzklage oder einer Abfindung. Viele Arbeitgeber bieten in diesem Fall eine Abfindung an – jedoch ist sie oft sehr niedrig. Bevor Sie zustimmen, sollten Sie einen Rechtsanwalt konsultieren. Dies lohnt sich bei jeder Kündigung: Hat der Arbeitgeber zum Beispiel beim Ausspruch der Kündigung einen Fehler begangen, wird diese damit hinfällig. Entweder muss er den Arbeitnehmer weiterbeschäftigen, oder er zahlt eine Abfindung. Um es nicht auf einen langwierigen Prozess ankommen zu lassen, entscheiden sich viele Firmen dafür, eine Abfindung zu zahlen. Möchten Sie prüfen lassen, ob Sie einen Anspruch auf eine Abfindung haben? In Dachau ist Rechtsanwalt Schmid für Sie da!

Höhe der Abfindung – dank Anwalt mehr kassieren

Wie hoch eine Abfindung ausfällt, ist in erster Linie Verhandlungssache. Üblich sind Sätze von einem halben Monatsgehalt (brutto) pro Jahr der Betriebszugehörigkeit. Gerne verknüpfen Arbeitgeber das Angebot einer Abfindung mit einer Frist, damit Arbeitnehmer möglichst schnell zustimmen. Lassen Sie sich nicht unter Druck setzen! In Dachau berät Klaus Jakob Schmid Sie kompetent zum Thema Abfindung. Er kann abschätzen, ob das Angebot angemessen ist, und unter Umständen eine deutlich höhere Abfindung für Sie aushandeln. Es geht bei der Höhe von Abfindungen immer darum, dass Prozessrisiko zu bewerten. Dafür braucht es juristische Fachkenntnis. Ein Anwalt sagt Ihnen nicht nur, ob die Höhe der Abfindung angemessen ist, sondern hilft Ihnen auch bei der Verhandlung um eine höhere Abfindung. Selbstverständlich vertritt Klaus Jakob Schmid Sie auch vor Gericht, sollte es zum Prozess kommen.

Zeitnah handeln – Abfindungen mit dem Rechtsanwalt aus Dachau erwirken

Um Forderungen im Arbeitsrecht durchbringen zu können, sind Arbeitnehmer und Arbeitgeber mitunter an strikte Fristen gebunden, die im Arbeitsvertrag und im Gesetz verankert sind. Wer finanzielle Forderungen oder Abfindungen mit dem Rechtsanwalt aus Dachau erwirken will, muss dementsprechend zügig die Kanzlei von Klaus Jakob Schmid aufsuchen, um die Sachlage zu klären und erste Schritte einzuleiten. Andernfalls ist es rechtlich kaum noch möglich, bei Kündigungen für finanzielle Entschädigungen in Form einer Abfindung zu sorgen. Somit sind Sie gefragt und müssen zeitig einen Termin mit Ihrer Kanzlei in Dachau vereinbaren. Nur so kann Ihr gutes Recht gewahrt werden.

Kündigung und Abfindung – Klaus Jakob Schmid hilft in Dachau weiter

Als Fachanwalt für Arbeitsrecht ist Klaus Jakob Schmid spezialisiert auf das Kündigungsrecht. So ist er in der Lage, Ihnen eine kompetente und umfassende Rechtsberatung zu bieten. Ganz egal, ob Sie sich als Arbeitgeber oder Arbeitnehmer an ihn wenden. Ihr Anliegen wird individuell beurteilt und Sie profitieren von einer auf Sie zugeschnittenen Rechtsberatung, die Ihre Interessen verfolgt. Zum Beispiel, um außergerichtliche und zeitnahe Lösungen mit der gegnerischen Partei zu finden.

Ihr versierter Fachanwalt für Arbeitsrecht aus Dachau

Klaus Jakob Schmid ist ein kompetenter Fachanwalt für Arbeitsrecht und hilft bei Kündigungen und Abfindungen weiter. Gleichzeitig agiert der Fachanwalt aber ebenso im Immobilienrecht als Rechtsanwalt oder berät Mandanten in Hinblick auf erbrechtliche und vertragsrechtliche Anliegen. Das spricht für seine umfangreiche Erfahrung, dank der er sich auch um Ihre Rechtsfragen und Konflikte mit anderen Parteien kompetent kümmert. Ein Termin in der Kanzlei lohnt sich somit und dient dazu, Ihre Rechte als Mandant zu wahren. Der Fachanwalt sucht für Sie nach Lösungen, die sich für Sie und Ihr Anliegen rentieren. Gerne werden Sie in den Kanzleiräumen in Dachau empfangen, um Ihnen professionelle Rechtsberatung zu bieten.