Versicherungsrecht

Über Versicherungsrecht informiert Ihr Anwalt Schmid aus Dachau

Das Versicherungsrecht gehört zum Privatrecht. Es regelt die Rechtsbeziehungen zwischen Versicherten und Versicherungsgesellschaften, aber auch die Aufgaben und Befugnisse der Versicherungsaufsicht. Da Versicherungen in vielen Fällen existenzielle Risiken abdecken sollen, können sich die häufig bei Versicherungsverträgen auftretenden Vertragsstörungen für die betroffenen Versicherten finanziell dramatisch auswirken. Zahlt etwa der Versicherungsträger nach einem Brand oder Unfall nicht, ist schnelle rechtsanwaltliche Unterstützung gefragt. In Dachau und Umgebung empfiehlt sich Rechtsanwalt Klaus Jakob Schmid als kompetenter und erfahrener rechtlicher Ansprechpartner. Nicht nur bei Eintritt des Versicherungsfalles ist es sinnvoll, sich bezüglich des Versicherungsrechts vom Anwalt beraten zu lassen. Versicherungsverträge können komplex ausgestaltet, die Anspruchsvoraussetzungen nicht gut verständlich beschrieben und die eigenen Obliegenheiten für den Versicherungsnehmer nicht immer auf den ersten Blick erkennbar sein.

Bei Fragen zum Versicherungsrecht Anwalt Schmid zurate ziehen

Versicherungen sind ein Mittel der kollektiven Risikoabsicherung. Im Versicherungsvertrag verpflichtet sich der Versicherungsnehmer zur Zahlung eines einmaligen oder regelmäßigen Geldbetrages – zu einem Versicherungsbeitrag oder einer Prämie. Der Versicherungsgeber verpflichtet sich dagegen zum finanziellen Ausgleich genau definierter Schadensposten bei Eintritt des Versicherungsfalles nach Risikoverwirklichung. In aller Regel kommen auf den Versicherten auch eine Reihe von bestimmten wichtigen Nebenpflichten zu, sogenannte Obliegenheiten oder Obliegenheitsverpflichtungen. Von deren Einhaltung wird die Eintrittspflicht des Versicherers beim Eintritt des Versicherungsfalles abhängig gemacht. Für den rechtlichen Laien lassen sich Versicherungsverträge oft nicht verstehen und Obliegenheiten werden häufig übersehen. Das liegt unter anderem daran, dass viele Verträge dieser Art im Wesentlichen aus standardisierten Geschäftsbedingungen der einzelnen Versicherungssparte aufgebaut sind. Das legendäre „Kleingedruckte“ stiftet nicht selten Verwirrung beim Versicherungsnehmer. Insoweit empfiehlt es sich, bei Versicherungen mit hoher Bedeutung im Versicherungsrecht einen Anwalt auch vor oder unmittelbar nach Vertragsschluss zu konsultieren, um auf den Eintritt eines Versicherungsfalles und die damit erforderlichen Aktivitäten seitens des Versicherungsnehmers vorbereitet zu sein.

Die Versicherung zahlt nicht? Rechtsanwaltskanzlei Schmid unterstützt

Es gibt viele Gründe dafür, dass Versicherungen ihre Eintrittspflicht verneinen und eine Zahlung ablehnen. Neben den bereits problematisierten möglichen Versäumnissen im Bereich der Obliegenheitsverpflichtungen, geht es vielfach schlicht um Details des Versicherungsvertrages, vereinbarte Ausschlüsse, fehlende Anspruchsvoraussetzungen und einiges mehr. Für den Versicherten erscheint die Auseinandersetzung in einer bereits durch die Umstände schwierigen Situation (obdachlos durch Hausbrand, schwer erkrankt bei Leistungsübernahmeverweigerung der privaten Krankenkasse, erwerbsunfähig bei Leistungsverweigerung des Versicherers, um nur einige Beispiele zu nennen) wie ein aussichtsloser Kampf, dem er sich nicht gewachsen fühlt. Schließlich verfügen Versicherer über eigene Rechtsabteilungen und reichlich Erfahrung in der Ablehnung von Leistungen. Es ist deshalb unverzichtbar, als Versicherungsnehmer rechtliche Unterstützung zu haben. Im Versicherungsrecht ist Anwalt Klaus Jakob Schmid in Dachau dabei eine der ersten Adressen, um möglichst schnell Ansprüche bei Versicherungen durchzusetzen.

Versicherungsrecht: was Anwalt Schmid in Dachau für Sie tun kann

Neben der kompetenten Beratung in Versicherungsfragen, profitieren Sie von der engagierten und strategisch geschickten Vertretung der Rechtsanwaltskanzlei Schmid. Das betrifft sowohl den außergerichtlichen als auch gerichtlichen Bereich. Rechtsanwalt Klaus Jakob Schmid in Dachau kennt sich außerdem im Umgang mit sachverständigen Gutachtern aus, die im Versicherungsrecht oft eine große Rolle spielen und nicht selten streitentscheidend wirken. Auch kann er Interventionsmöglichkeiten über die Versicherungsaufsicht für Sie nutzen.

Beratung in der Rechtsanwaltskanzlei Schmid

Der erfahrene Anwalt Klaus Jakob Schmid gewährleistet, dass Ihre Interessen als Versicherungsnehmer bestmöglich gewahrt werden. Vertrauen Sie sich deshalb im Versicherungsfall möglichst frühzeitig Ihrem Anwalt an, spätestens, wenn es absehbar wird, dass die Versicherung Schwierigkeiten bei der Erfüllung der Ansprüche macht. So kann Rechtsanwalt Schmid alle rechtlichen Möglichkeiten für Sie ausschöpfen. Vereinbaren Sie noch heute Ihren Termin!